Thera-bizDas Magazin für Ihren wirtschaftlichen Erfolg

- Anzeige -

- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -
- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -

TSVG – die Auswirkungen auf die Physiotherapie
Ein neues Gesetz bewegt den Berufsstand

TSVG – die Auswirkungen auf die Physiotherapie

Das Forum Physiotherapie Süd des IFK widmete sich schwerpunktmäßig den Folgen des neuen Terminservice- und Versorgungsgesetzes

„Das Richtige zur richtigen Zeit“, unter dieser Prämisse ging Michael Reinhard der Frage nach, warum Entwicklungen und Forderungen von Heilmittelerbringern in den letzten Jahren nun realisiert werden. Er legte die einzelnen Aspekte am Freitag, 19. Juli 2019, im Rahmen des IFK Forums Physiotherapie Süd in Feldkirchen bei München ausführlich dar.

Der neue Schwung in der Politik

Politisch gesehen – der Referent sprach augenzwinkernd von einer Heilmittel - gesundheitspolitik – habe sich in den letzten zwei Jahren doch einiges geändert: „Das Thema ist in der Politik angekommen“, so Michael Reinhard vom ifo-Institut in München. Er prognostizierte: „Wenn man da am Ball bleibt, wird es das auch in Zukunft sein.“

Die Veränderungen nahmen in seinen Augen mit dem HHVG im Jahr 2017 ihren Lauf. Doch was war passiert? „Warum ist da plötzlich der Flaschenhals aufgegangen?“, so fragte sich der Referent.

Er benannte mehrere Gründe: die intensivierte Lobbyarbeit, die Gründung des SVH im Jahr 2014, der politische Vertreter des Berufsstandes Dr. Roy Kühne, der als erster Physiotherapeut im Deutschen Bundestag sitzt. Zudem sei es gelungen, nicht nur beim Gesundheitsminister Gehör zu finden, sondern das Parlament mit allen Fraktionen auf die Heilmittel - erbringer aufmerksam zu machen. Der bisherige Höhepunkt dieser Entwicklung sei der 1. TherapieGipfel letztes Jahr am 13. September in Berlin gewesen. „Das ist schon ein Erfolg“, resümierte Reinhard.



Loggen Sie sich jetzt ein und lesen Sie den gesamten Beitrag!


« zurück

Bitte aktualisieren Sie Ihren Internet Explorer.
Internet Explorer 8 herunterladen
Ihr Online Team