Thera-bizDas Magazin für Ihren wirtschaftlichen Erfolg

- Anzeige -

- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -
- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -

Denkstücke für Unternehmensgründer
Der Traum von der Selbstständigkeit

Denkstücke für Unternehmensgründer© iStock.com/Mattjeacock

Vermutlich träumt jeder Physiotherapeut einmal im Leben von der Selbstständigkeit: „Einmal Boss sein, sich selbstverwirklichen, erfolgreich werden und Geld verdienen.“ So weit die Theorie – und die Praxis?

In der Praxis bedeutet der Schritt in die Selbstständigkeit, wie die Wortbestandteile „selbst“ und „ständig“ nahelegen, jede Menge Arbeit. Die Entscheidung für das Ende des Angestelltendaseins sollte demnach gut überlegt sein.

Die Marktlage

Seit 2011 sind die GKV-Ausgaben für Heilmittel von rund 4,9 Milliarden Euro auf 6,5 Milliarden im Jahr 2016 kontinuierlich gestiegen. Während der Versorgungs - bedarf steigt, sinkt die Zahl der Heilmittel - erbringer. Von 2016 auf 2017 waren es –0,7 Prozent. Schon ein kurzer Blick auf die Daten zeigt: Es gibt immer mehr zu tun und immer weniger Fachkräfte. Rosige Aussichten für Gründer also?

Eine eindeutige Antwort gibt es hierauf nicht. Sicher ist, wer heute mit dem richtigen Praxiskonzept am richtigen Standort gründet, wird sich nicht langweilen. Gleichzeitig stehen Inhaber zunehmend vor der Herausforderung, qualifiziertes Personal für ihr Unternehmen zu gewinnen.

Wer als Physiotherapeut heute nach einer Anstellung sucht, hat eine gute Aus gangs - position für Gehaltsverhandlungen und in der Regel eine sichere Anstellung in Aussicht. Das Argument als selbstständiger Therapeut mehr Geld zu verdienen, muss entsprechend auf den Prüfstand gestellt werden. Lohnt es sich also tatsächlich zu gründen? Entspricht der Schritt in die Selbstständigkeit meiner Persönlichkeit? Welches Modell, eigene Praxis oder Gemeinschaftspraxis, vielleicht sogar interdisziplinär, ist das richtige für mich?



Loggen Sie sich jetzt ein und lesen Sie den gesamten Beitrag!


« zurück

Bitte aktualisieren Sie Ihren Internet Explorer.
Internet Explorer 8 herunterladen
Ihr Online Team